Die meisten fettleibigen Menschen haben Sodbrennen (einen brennenden Schmerz in der Mitte der Brust), der durch den Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre entsteht. Durch das Aufstoßen kann auch ein bitterer oder saurer Geschmack im Rachen und im Mund entstehen. Diese Symptome treten häufig im Liegen auf und verschlimmern sich. Dieser Zustand wird als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet. Es handelt sich um eine der mit Fettleibigkeit verbundenen Erkrankungen.
Sodbrennen kann sich nach einer Schlauchmagen-Operation verbessern oder verschlimmern, während einige Patienten ohne GERD es nach einer Schlauchmagen-Operation entwickeln können. Die Schlauchmagen-Operation wird anderen bariatrischen Operationen vorgezogen, weil sie relativ sicher ist und es zu keinem nennenswerten Nährstoffmangel kommt. Es wurde jedoch über ein erhöhtes Auftreten von GERD berichtet.
GERD und Fettleibigkeit
Bis zu 50% der krankhaft fettleibigen Menschen haben GERD. Dies steht im Zusammenhang mit der Erschlaffung des unteren Ösophagussphinkters, unabhängig davon, ob eine Hiatushernie vorliegt oder nicht.
Der mit Fettleibigkeit verbundene erhöhte intraabdominale Druck führt zu einem erhöhten gastroösophagealen Druckgradienten. Es wurde auch festgestellt, dass das GERD-Risiko umso höher ist, je höher der BMI ist.
Warum Sich Gerd bei Einigen Patienten nach einer Schlauchmagen-Operation Verbessern Kann
Nach einer Schlauchmagen-Operation führt der Gewichtsverlust zu einer Senkung des intraabdominalen Drucks. Durch die Resektion des Magenfundus wird die Säureproduktion deutlich reduziert und die Magenentleerung beschleunigt. All diese Faktoren verhindern den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre, was zu einer klinischen Verbesserung der GERD-Symptome führt.
Warum sich nach einer Schlauchmagen-Operation GERD entwickeln kann
Nach einer Magenresektion wird der große nachgiebige Magen in einen weniger nachgiebigen bananenförmigen Schlauch umgewandelt. Dies führt zu einem erhöhten Druck im Magen. Die iatrogene Entfernung einiger Fasern des unteren Ösophagussphinkters und die Unterbrechung der anatomischen Anti-Reflux-Mechanismen führen zu einer Schwäche des Schließmuskels. All dies trägt dazu bei, dass der saure Inhalt in die Speiseröhre zurückfließt.
Vorbestehende GERD & Schlauchmagen-Operation
Die obigen Ausführungen haben gezeigt, dass die Wirkung des Schlauchmagens auf eine bereits bestehende GERD oder seine Rolle bei der Entwicklung einer GERD von Person zu Person und von Chirurg zu Chirurg unterschiedlich ist. Die chirurgische Technik kann die Funktion des unteren Ösophagussphinkters nach Schlauchmagen-Operationen beeinflussen. Die Fähigkeiten und Erfahrungen des Arztes sind daher entscheidend für das Ergebnis.
Diese Forscher untermauern auch die Behauptung einiger Chirurgen, dass Schlauchmagen nicht für jeden Übergewichtigen geeignet ist, insbesondere nicht für Menschen mit GERD. Diese Personengruppe kann einen Magenbypass anstelle eines Schlauchmagens erhalten.
Die Behandlung von Sodbrennen nach einer Schlauchmagen-Operation umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Magensäuresekretion reduzieren, wie z.B. Protonenpumpenhemmer und die Einnahme von Antazida. Andere Maßnahmen wie das Hochlegen des Kopfes beim Schlafen können die Symptome lindern. In schwerwiegenden Fällen kann eine Schlauchmagen-Operation erforderlich sein.
Fettleibigkeit ist ein Risiko für GERD
Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für GERD. Bei vielen Patienten bleiben die Symptome nach der Operation bestehen, bei manchen bessern sie sich. Andere, die vor der Operation keine GERD-Symptome hatten, können sie nach der Schlauchmagen-Operation entwickeln.
Es sollte ein ordnungsgemäßes Screening und eine Patientenauswahl durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Patienten mit dem geringsten Risiko für GERD ausgewählt werden. Diejenigen, die ein hohes Risiko haben, sollten sich anderen Formen der bariatrischen Chirurgie unterziehen. Wählen Sie bei der Vorbereitung auf eine Schlauchmagen-Operation den besten Chirurgen mit den geringsten GERD-Komplikationen, da die Fähigkeiten des Chirurgen eine wichtige Rolle bei der Wirkung der Schlauchmagen-Operation auf GERD-Symptome spielen.