Die Magenverkleinerung kann viele Formen haben, und die richtige Operation für einen Patienten kann anders sein als für einen anderen. Es gibt viele falsche Vorstellungen, die die Menschen über diese Operationen haben und die sie daran hindern könnten, die notwendige Behandlung zu erhalten.
Kein Mensch ist wie der andere, also sind auch nicht alle Operationen genau gleich.
Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, müssen Sie Ihre Möglichkeiten kennen und Mythen und Missverständnisse ausräumen. Bevor jemand eine Entscheidung über diesen chirurgischen Eingriff trifft, ist eine Aufklärung darüber unerlässlich.
Es gibt nur eine Art von Operation
Es gibt tatsächlich viele verschiedene Operationen. Bei einem Magenbypass wird die Größe des Magens reduziert. Bei einer Schlauchmagen-Operation wird der Magen bis auf einen kleinen Teil vollständig entfernt. Bei einer Magenband-Operation wird der Magen mit einem Band eingeengt und dadurch verkleinert.
Jede Operation hat ihre eigenen Vorteile und Tücken, die vom jeweiligen Patienten abhängen.
Ernährung und Bewegung reichen aus, um eine Operation zu vermeiden
Nicht bei allen Patienten. Fettleibigkeit ist eine Krankheit, und für manche Menschen reichen Diät, Sport und Willenskraft einfach nicht aus.
Die bariatrische Chirurgie wird nicht von der Versicherung übernommen
Das entspricht nicht der Realität. Wenn Sie an Fettleibigkeit leiden, ist es sogar viel wahrscheinlicher, dass Ihre Versicherung den Eingriff übernimmt.
Eine plastische Operation ist eine Notwendigkeit nach einer bariatrischen Operation
Nicht immer. Nur bei etwa 50 Prozent der Patienten ist eine Hautentfernung erforderlich und eine Operation zur Narbenabdeckung ist bei fast keinem Patienten erforderlich.
Eine bariatrische Operation erschwert es, schwanger zu werden
Tatsächlich hat diese Operation wenig mit einer Schwangerschaft zu tun, aber die meisten Ärzte bitten Sie, mindestens ein Jahr zu warten, bevor Sie schwanger werden. Warum? Wenn Sie schwanger werden, kann die Schwangerschaft die Gewichtsabnahme beeinträchtigen.
Nach der Operation benötigen Sie weiterhin Blutdruckmedikamente und Insulin
Wenn Sie ein Typ-2-Diabetiker sind, könnte diese Operation dazu beitragen, dass Sie kein Insulin mehr benötigen. Möglicherweise verbessert sich auch Ihr Blutdruck so stark, dass Sie keine Blutdruckmedikamente mehr benötigen.
Ihre Körperchemie verändert sich, und etwa 80 Prozent der Patienten und 60 Prozent der Patienten mit Blutdruckproblemen gehen schließlich in Remission, ohne dass Medikamente erforderlich sind.
Die Operation erfordert eine lange Genesungszeit
Modernere Operationen werden hauptsächlich laparoskopisch durchgeführt, was bedeutet, dass es keine große Fläche gibt, die heilen muss. Darüber hinaus müssen die meisten Patienten nur zwei oder drei Nächte im Krankenhaus verbringen, gefolgt von einer zweiwöchigen Flüssigdiät.
Manche Menschen sind zu dick für eine Operation
Dies stellt nicht das Problem dar. Bei Patienten mit einem Gewicht über 200 kg sind die Herausforderungen jedoch größer. Die meisten Schwierigkeiten entstehen durch Begleiterkrankungen und nicht durch das Gewicht selbst.
Eine Operation ist Zeitverschwendung, da Sie nur wieder zunehmen werden
Das ist nicht immer der Fall. Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, nehmen in der Regel mehr ab als Patienten, die auf Diät sind und Sport treiben.
Sie sind in der Lage, es die meiste Zeit über zu halten. Sie können ihr Gewicht besser halten.
Operationen sind für ältere Menschen zu gefährlich
Obwohl das Alter hinsichtlich der Sicherheit einer Operation eine Rolle spielen kann, ist es normal, dass Operationen bei Menschen in den Sechzigern und Siebzigern erfolgreich verlaufen.
Menschen in dieser Altersgruppe können immer noch mit ihren Ärzten über die Möglichkeit einer lebensverändernden Operation sprechen.
Die Magenverkleinerung ist ein lebensverändernder Eingriff, der für viele Menschen von Vorteil ist und Ihnen helfen kann, Ihre Gesundheit zu verbessern.